Fußballturnier

Am Mittwoch, den 08.05.2024 richtete die Schule am Patersweg, Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung, ein Fußballturnier auf dem Sportplatz von Concordia Ihrhove aus.

Die 9 teilnehmenden Mannschaften kamen von der Greta-Schoon-Schule Leer, der Förderschule Emden, der Tagesbildungsstätte (TBS) Leer, der Von-Velen-Schule Papenburg, der Schule an der Lessingstraße Wittmund, der Schule am Moortief Norden, der Christian-Wilhelm-Schneider-Schule Esens und der Schule am Patersweg Ihren, die gleich 2 Mannschaften stellte.

Das große Fußballfeld wurde in zwei Hälften geteilt, somit konnte jeweils parallel auf zwei Kleinfeldern gespielt werden. Die Spielzeit pro Spiel betrug jeweils 10 Minuten, je Mannschaft spielten 6 Feldspieler plus Torwart. Trotz der zum Teil langen Anfahrtswege konnte pünktlich um 9:45 Uhr mit den ersten Gruppenspielen begonnen werden. Das Turnier endete um 13:30 Uhr. Die Mannschaft aus Esens gewann den Wanderpokal, den zweiten Platz belegte die zweite Mannschaft der Schule am Patersweg.

Es herrschte während des gesamten Vormittags eine bemerkenswert gute und fröhliche Stimmung. Die Spieler und Spielerinnen aus allen Schulen hatten sich bereits wochenlang auf dieses Turnier vorbereitet und alle freuten sich, sich nun endlich im Wettkampf messen zu können. Es gab viele ausgeglichene und immer faire Spiele. Das ist sicherlich auch ein Verdienst der vier jugendlichen Schiedsrichter Javis Brandt, Fiete Cordes, Felix Eckelt und Luca Pacuraru, die eine Schiedsrichterausbildung haben und für das Fußballturnier vom Unterricht freigestellt worden waren (Gymnasium Papenburg), um sich hier ehrenamtlich zu engagieren.

Zu dem Gelingen des Turniers trugen zudem viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule sowie auch die nichtspielenden Schülerinnen und Schüler bei, die für das leibliche Wohl aller sorgten: Es wurden Brötchen geschmiert, Obst und Gemüse geschnippelt, Kaffee und Tee gekocht, kalte Getränke verteilt. Auch hatten sehr viele Eltern Kuchen gebacken. Zum Gelingen des Turniers trug natürlich auch maßgeblich das gute Wetter bei.

Das Kollegium der Schule am Patersweg ist sehr dankbar dafür, dass der Verein Concordia Ihrhove seinen Fußballplatz samt Nutzung der Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte.

Ebenfalls ein ganz großes Dankeschön geht an die Sponsoren (Firma Hoklartherm GmbH, Apen, Praxis für Ergotherapie Luitjens in Rhauderfehn, Firma Johann Geyken GmbH, Flachsmeer, Brandsplus Social-Media – Agentur, Papenburg), die es der Schule ermöglichten, die Spielerinnen und Spieler mit schicken neuen Trikots samt Beschriftung auszustatten.

Eine Spende der Ostfriesischen Volksbank diente dazu, allen teilnehmenden Mannschaften als Preis einen Fußball mit nach Hause zu geben und den Wanderpokal zu finanzieren. Von Combi erhielt das Organisationsteam eine Spende in Form von Getränken für die Versorgung der Spieler.