Schulordnung

Das Kollegium der Schule am Patersweg hat sich in einer schulinternen Fortbildung mit dem Thema "Intervention bei regelverletzendem Verhalten an der Schule" an der Schule auseinandergesetzt. Daraus entstand das Bedürfnis, die Schulordnung neu zu überarbeiten und eine symbolgestützte einfache Variante für die Schüler und Schülerinnen zu entwickeln. Dieses Regelwerk wurde sodann mit der Schülervertretung, dem Elternrat und dem Kollegium besprochen, angepasst und beschlossen. Bei Verstößen gegen die Schulordnung bearbeitet der Schüler einen Nachdenkbogen. Er erhält dabei gegebenenfalls Unterstützung und soll dazu dienen, dass der Schüler sein Verhalten noch einmal nachvollziehen und anpassen kann.