Fächer

Unterricht wird in der Grundstufe (Primarbereich, Schuljahrgänge 1 – 4) in den folgenden Fächern erteilt: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Hauswirtschaft, Gestaltendes Werken, Kunst, Textiles Gestalten, Sport, Religion, Musik, AGs.

In der Hauptstufe ( Sekundarbereich I, Schuljahrgänge 5 – 9) findet Unterricht in den Fächern und Fachbereichen Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre (Erdkunde, Politik, Geschichte),Naturwissenschaften ( Physik, Chemie, Biologie), Sport, Musik, Religion, Englisch, Gestalten (Kunst, Gestaltendes Werken, Textiles Gestalten), AWT (Arbeit/Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik) statt. Dabei werden die Fachbereiche Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften epochal unterrichtet.

In der Abschlussstufe ist der Unterricht in den drei Bildungsbereichen Personale Bildung (Identität, Kommunikation und Interaktion, Gesundheit, Mobilität, Kulturtechniken, Medien), Gesellschaftliche Bildung (Wohnen, Freizeit und Kultur, Politik und Ökologie) sowie Vorberufliche Bildung (Arbeits- und Berufskunde, Gewerbe und Technik, Soziales, Verwaltung und Lager) organisiert. Zusätzlich werden Hauswirtschaft, Religion und Sport erteilt.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule werden häufig Fragen zu den Kulturtechniken gestellt. Zum besseren Verständnis der jeweiligen Lernprozesse wurden daher Handreichungen für die Fächer Deutsch und Mathematik erstellt.