1.Hilfe-Kurs

Am 15. und 16. Februar 2023 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufen sowie der Klasse H8 und vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Erste Hilfe Kurs teil. Geleitet wurde der Kurs von Olaf Saß vom Roten Kreuz.

Die wichtigste Regel der Ersten Hilfe lautet:

Jeder kann helfen und man kann nichts falsch machen.
Nur wer gar nichts tut, macht etwas verkehrt.

Mit dem Erlernen der stabilen Seitenlage, der Herzdruckmassage und der Beatmung sowie dem Anlegen der verschiedenen Verbänden haben wir gemeinsam viele Handgriffe und Abläufe erfahren, die uns im Ernstfall als Ersthelfer dienlich sein können. Alle waren mit viel Engagement und Freude bei der Sache und stellten ihr neu gewonnenes Wissen bei praktischen Übungen auf die Probe. Mit viel Spaß lernten wir eine Menge lebensrettender Maßnahmen kennen und empfanden den Kurs als rundum gelungen.