Tonprojekt

Seit einiger Zeit verfügt nun unsere Schule über einen vollständig ausgestatteten Tonraum mit Ofen. Immer wieder dürfen wir erleben, wie die Abschlussstufe schöne Werkstücke aus Ton produziert und verkauft. Aber wie fertige ich diese schönen Schüsseln und Figuren aus Ton und wie gehe ich mit den Materialien und den Werkzeugen um?

Die SchülerInnen der Klasse H6 hatten unter der fachlichen und pädagogischen Leitung von Frau Lüttchens die Möglichkeit gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Lüsing-Hauert und den pädagogischen Fachkräften Frau Gansefort und Frau Dirks, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Jeden Donnerstag verabredete man sich zum gemeinsamen Lernen im Tonraum. Kinder und Erwachsene begegneten sich auf Augenhöhe, halfen einander, lernten voneinander. Erstaunlicherweise bietet das Material Ton so viel Platz für die Unterschiede eines jeden Einzelnen. Manchmal war es von Vorteil sorgfältig und geduldig zu formen, dann aber war es besser mutig und kleckernd die Farbe aufzutragen. Emsig und zügig wurde gearbeitet, aber auch das Abwarten wurde geübt.  Es wurde geformt, gegossen, geprägt, glasiert und ausprobiert.

Am Ende gingen nun alle nicht nur mit ganz vielen tollen Erfahrungen und neuem Wissen nach Hause. Farbenfrohe Schüsseln, Brettchen und Tiere schmücken jetzt die Kinderzimmer und die Zimmer der Erwachsenen.