Friedensprojekt

Im Oktober haben sich die Klassen H3, H4, H5, H6 und H7 mit dem Thema Frieden beschäftigt. In den einzelnen Klassen wurde dazu fächerübergreifend gearbeitet. Es entstanden vielfältige und unterschiedliche Arbeiten und Ergebnisse. Diese wurden in einer Stufenversammlung am 13.10.22 präsentiert:

Im Textilunterricht wurden Bilder mit der ukrainischen Fahne, Friedenstaube und Händen angefertigt, nach dem Motto: Frieden ist kostbar. Außerdem wurden Peace-Zeichen geknüpft. Im Werkunterricht wurden große und kleine Friedenstauben ausgesägt und angemalt. Einige Schülerinnen und Schüler haben Friedensnobelpreisträger und deren Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit auf der Welt vorgestellt. Auch im Kunstunterricht wurden Bilder mit dem Wort Frieden in verschiedenen Sprachen gestaltet. Des Weiteren gab es Friedenssteine, Friedenssprüche, Friedenssymbole, Fensterbilder und leuchtende Kerzen.

Eingerahmt wurde die Präsentation vom Lied „Henenu shalom alechem – wir wollen Frieden für alle“, welches alle Beteiligten gemeinsam zu Beginn und am Schluss sangen.