A   A   A

Projekt "Vom Korn zum Brot"

Am Dienstag, 21.2.2023 waren wir, die Klasse H4, im Umweltbildungszentrum (RUZ) in Papenburg.
Dort haben wir uns die verschiedenen Getreidesorten angesehen und die Unterschiede kennen gelernt. Außerdem haben wir überlegt, welche Lebensmittel aus den verschiedenen Getreidesorten hergestellt werden.
Wir haben Texte und Bilder zugeordnet und in die richtige Reihenfolge gelegt und so den Weg von der Getreidepflanze zum Brot erfahren.
Im Brotlabor haben wir eine Scheibe Toastbrot mit einer Scheibe Vollkornbrot verglichen: Wie sieht es aus? Wie riecht es? Wie schmeckt es? Wie schwer ist die Scheibe Brot? Und probiert haben wir natürlich auch.
Anschließend haben wir aus Weizenkörnern Mehl gemahlen und daraus Igelbrötchen gebacken. Auch ein Knäckebrot haben wir hergestellt und Haferkörner mit einer Quetsche zu Haferflocken gequetscht.
Zum Abschluss durften wir die Igelbrötchen und das Knäckebrot essen, das war lecker.